AFS-Shop

Tätigkeiten und Aufgabenbereiche des AFS-Shops

Der AFS SHOP existiert seit 2017 in der Anne-Frank-Schule in Raunheim und wird von Herrn Akkaya geleitet. Der Name des Shops wurde durch die Schüler*innen bestimmt. Auch für das Logo wurden die Entwürfe der Schüler*innen berücksichtigt, welches im Anschluss durch einen Grafikdesigner erstellt wurde.

Wir bieten den Schüler*innen und unseren Lehrkräften Schreibwarenprodukte, die hauptsächlich im Schulbetrieb benutzt werden. Diese sind u.a.:

Schreibhefte, Schreibblöcke, Heftschoner, Schnellhefter, Buchumschläge, Zeichenblöcke, Klebestifte, Geodreiecke, Parabeln, Zirkel, Scheren, Spitzer, Textmarker, Bleistifte, Radiergummi, Kugelschreiber, Füller, Tintenlöscher, Tintenroller, Tintenpatronen, Korrekturroller und USB-Sticks.

Die Führung des Shops eröffnet den Schüler*innen einen direkten Bezug zur Arbeitswelt. Außerdem erhalten sie grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse. Die Arbeit im Shop fördert zudem Engagement, Eigenverantwortung und die Idee der unternehmerischen Selbstständigkeit.

Die Schüler*innen führen den Shop wie ein echtes Unternehmen und teilen die Aufgaben vom Verkauf über Marketing bis hin zur Buchhaltung untereinander selbstständig auf. Sie recherchieren im Internet nach Produkten, prüfen den Bedarf in der Schule und vergleichen die Preise online. Mit der der Unterstützung von Herrn Akkaya bestellen sie Schreibwarenartikel und legen die Verkaufspreise fest. Die Buchhaltung führen die Schüler*innen in Microsoft Excel. In das Kassenbuch tragen sie alle Einnahmen und Ausgaben des jeweiligen Tages ein. Der direkte Umgang mit dieser Software, bietet ihnen die Möglichkeit grundlegende Funktionen zu erlernen.

Da die Nachfrage der Druckaufträge (Hausarbeiten, Bewerbungsanschreiben, Lebensläufe uvm.) in der Zukunftswerkstatt sehr hoch war, hatten wir die Idee, diese zu übernehmen. Seit dem SJ 2019 haben wir unser Geschäft erweitert, wir managen den Druckbedarf unserer Schüler*innen. Dies sorgt für Entlastung im Schulbetrieb, bietet den Schüler*innen im Shop neue Herausforderungen und mehr Verantwortung.

Auch im SJ 2021 konnten wir unser Angebotsspektrum erweitern. Von dem Abschlussjahrgang erhielten wir den Auftrag, die Jahrgangsbücher zu drucken und zu binden. Mit der Beschaffung eines multifunktionellen Bindegeräts konnten wir dies ermöglichen und bieten von nun auch das Binden von Hausarbeiten und Jahrgangsbüchern an.

Im Februar 2022 wurde der Kiosk in der Mensa aufgelöst. Von der Schulleitung erhielten wir den Auftrag, Gebäck und zuckerfreie Getränke in den Pausen für unsere Schülerschaft anzubieten, bis der neue Caterer in unsere neu sanierte Mensa eingezogen ist. Die Schüler*innen hatten die Idee, vom nahe gelegenen Rewe Markt Gebäck liefern zu lassen.

Freundlicherweise stimmte der Filialleiter sofort zu. Seitdem erhalten wir jeden Morgen frisches Gebäck (Brezel, Simit und Börek mit Käsefüllung), welches wir unseren Schüler*innen zu einem fairen Preis anbieten. In den Pausen stehen die Schüler*innen Schlange, das Angebot wird sehr gut angenommen und bisher haben wir auch viel positives Feedback erhalten. Unsere Schüler*innen, die im Shop tätig sind, haben vor Beginn des Verkaufs mit Unterstützung des Kreises die Hygieneschulung gemacht und ihr Zertifikat erhalten.