Englisch

Die Sprache Englisch hat sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zur bedeutendsten internationalen Lingua franca entwickelt. Egal ob man im Urlaub im Ausland ist oder sich bei internationalen Firmen bewerben möchte, Englisch ist das Kommunikationsmittel. Englisch hat in vielen Ländern eine wichtige Rolle eingenommen, umso wichtiger ist es für uns, sie zu erlernen und dadurch nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale Vorteile zu erzielen.

Für die Berufsfelder unserer Abgänger ist Englisch deshalb von besonderer Bedeutung. Die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie

sowie die Nutzung und weltweite Verbreitung des Internets und seiner Dienste sind durch das Englische entscheidend geprägt. Unser Englischunterricht baut auf dieser Erkenntnis auf und hat die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, Englisch als Verständigungsmittel zu verwenden.

Dadurch wird der Zugang zu Informationen erheblich erleichtert und eine solidere Orientierung in der Welt ermöglicht.
Dafür verwenden wir das Lehrwerk von Klett in der Jahrgangsstufe 5, 6 und 7 und erweitern jährlich auf höhere Jahrgangsstufen. Zu dem Lehrwerk gibt es zusätzlich das Workbook, welches selbst erworben werden muss.
Der Englischunterricht findet in den Klassenstufen 5 und 6 im Klassenverband statt, ab Klasse 7 wird in Grund - und Erweiterungskurse differenziert.

Der Grundkurs orientiert sich an dem Lehrplan der Hauptschule. Das Angebot des Erweiterungskurses bereitet auf den Realschulabschluss vor und ermöglicht mit übergreifenden Themen wie Umweltschutz und politische Bildung den Schülerinnen und Schülern sich in der Oberstufe zu orientieren.

Studienfahrt nach London im Mai 2019

Unsere Woche sah folgendermaßen aus:

Montag:
Am Montag standen das Ankommen und das Beziehen unserer Zimmer im Vordergrund – das war zum Teil etwas holprig, aber mit einem schönen Spaziergang und einem leckeren Abendessen sah alles schon wieder ganz anders aus.

Dienstag:
Den Dienstag verbrachten wir mit einer Hop-on-hop-off-Tour quer durch London. Wir sind dabei aber auch viel gelaufen und bewunderten etliche Sehenswürdigkeiten: Trafalgar Square, Piccadilly Circus, Big Ben (allerdings verhangen, da er aktuell restauriert wird), London Eye, Buckingham Palace, Hyde Park usw. Im Buckingham Palace hatte die Queen an diesem Tag eine Party. Von drei Seiten standen die Gäste in langen Schlangen an, die für das königliche Bankett besonders angezogen waren. Die Schüler staunten und wollten lange nicht weggehen, beobachteten diese Damen mit ihren Hüten und die Guards. Zum Schluss des Tages wollten besuchten wir noch einen Souvenirshops, der ebenfalls sehr interessant war.

Mittwoch:
Mittwochvormittag machten wir eine Bootstour, die wirklich sehr schön war. Man muss auch sagen, dass das Wetter perfekt mitspielte: Es war sehr sonnig und warm. Dann fuhren wir mit dem London Eye und besuchten anschließend das Imperial War Museum. Dieses Kriegsmuseum hatte sehr viel zu bieten. Alle waren sehr beeindruckt.

Donnerstag:
Donnerstagvormittag war unser Tag an der Schule. Ein Freund von Herrn Fyfe empfing uns in seiner freien Stunde und machte mit uns eine kleine Führung durch die Schule. Währenddessen konnten wir durch die Fenster in den Türen einen Blick in den englischen Unterricht erheischen. Mit sechs der englischen Schüler kamen wir dann auch ins Gespräch und hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Es war äußerst interessant und leider zu kurz.
Nachmittags gingen wir in das Museum of London. Am Abend sind wir dann zum Tower und machten einen abendlichen Spaziergang an der Themse entlang.

Freitag:
Am Vormittag stand die Tower Bridge Experience im Fokus. Danach war unser Londonaufenthalt aber leider auch schon zu Ende und wir traten die Heimreise an.