Herzlich willkommen im Russischunterricht!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich freue mich sehr, euch den Russischunterricht an der AFS anbieten zu können. Ab dem Schuljahr 2020/2021 haben die Neuntklässler eine Möglichkeit, Russisch im WPB-Bereich als zweite Fremdsprache zu lernen. Warum Russisch? Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Russland ist das größte Land der Erde, daher ist Russisch eine der häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt. Wenn du Russisch kannst, kannst du dich ebenfalls in vielen osteuropäischen Ländern, wo man slawische Sprachen spricht (Polen, Bulgarien, Slowenien, Ukraine u.a.), verständigen.
  • Es ist während der Schulzeit möglich, im Fach Russisch ein international anerkanntes Sprachzertifikat (TRKI) zu erwerben.
  • Du bekommst die Möglichkeit, eine Reise nach Russland zu unternehmen, um dieses tolle Land mit wunderschöner Natur, reicher, weltberühmter Kultur sowie netten und herzlichen Menschen kennenzulernen. Selbstverständlich werden dir dabei deine Russischkenntnisse helfen.
  • Auch unsere Schule hat dir hier etwas Besonderes anzubieten: Seit 2018 haben wir Kontakt mit einer Partnerschule in der Ukraine (Lubny), deren Schülerinnen und Schüler Russisch als Muttersprache beherrschen. Wenn du neue Freunde gewinnen willst, ein neues Land für dich entdecken und einfach viel Spaß haben möchtest, nimm am Schüleraustausch teil!
  • Russisch ist eine sehr schöne, melodische Sprache. Das ist auch meine Muttersprache, da ich selbst aus Sankt Petersburg, der zweitgrößten Stadt Russlands komme, und deswegen so gerne Russisch spreche!
  • Im Russischunterricht lernen wir nicht nur die Sprache, sondern singen russische Lieder, schauen uns russische Filme an und kochen russische Gerichte. Wir freuen uns auf dich, egal ob du noch nie Russisch gelernt hast oder durch deine Herkunft die Sprache bereits kannst.

Nadja Kochan (Russischlehrerin)

WPB-Russisch aus meiner Sicht - Schüleräußerungen

"Russisch als Fach an der Anne-Frank-Schule ist sehr liebevoll unterrichtet. Die Einführung des Russischunterrichtes trägt dazu bei, Rassismus im Schulleben nicht zuzulassen. Das entspricht dem Motto unserer Schule „Schule ohne Rassismus“. Im Russischunterricht haben wir viel über die Kultur Russlands gelernt sowie auch über die Geschichte Russlands.
Es ist toll, dass die Anne-Frank- Schule Russisch als Fach hat. Es ist auch mal was Neues und abwechslungsreich. Wir haben neue, tolle, russische Bücher und dazu passende Arbeitshefte. In Deutschland ist die russische Sprache als Fach nicht selbstverständlich, deswegen wollten wir dies ausnutzen und den Kurs erfolgreich abschließen."
Ihssane El Youssffi

"Russisch ist meiner Meinung nach eine der interessantesten Sprachen der Welt. Das war einer der Gründe, weshalb ich mich entschied Russisch als Wahlpflichtfach zu wählen.
Für viele mag Russisch als eine schwierige Sprache erscheinen. Das ist auch nicht ganz so falsch, denn das kyrillische Alphabet, die Schreibweise und die Aussprache sind für die meisten (noch) unbekannt. Dennoch macht der Unterricht mit Frau Kochan sehr viel Spaß und somit kommt es einem auch nicht schwer vor. Der Stoff wird langsam angegangen und immer wieder wiederholt, sodass er ohne viel Anstrengung im Kopf bleibt. Ich fühle mich wie in der ersten Klasse, weil wir oft spielerisch lernen, was toll ist. Schon in einem einzigen Halbjahr lernten wir das Alphabet, viele Wörter und Sätze und einige Gespräche."
Dzhaner Durali, 9.2