Die Schülerbücherei in „Coronazeiten“

Wie ihr wisst, durften in diesem Schuljahr keine Arbeitsgemeinschaften angeboten werden, da sich in diesen jeweils SchülerInnen unterschiedlicher Klassenstufen treffen und sich dieses auf eine mögliche Ausbreitung des Corona-Virus negativ auswirken würde.

Wird deshalb an der AFS weniger gelesen???? Keineswegs!!!!

Offensichtlich haben gerade zu Corona Zeiten, in denen viele Sport- und Freizeiteinrichtungen geschlossen sind, sehr viele SchülerInnen gemerkt, dass es ziemlich öde ist, viel Zeit vor der Spielekonsole oder vor dem Fernseher zu sitzen und verbringen ihre Freizeit lieber mit einem spannenden Buch – und davon haben wir schließlich in der Schülerbücherei jede Menge!!!!
Nach wie vor ist die Bibliothek, wie viele sagen „der schönste Ort der Schule“, zu den üblichen Öffnungszeiten für alle Schüler geöffnet.

Geändert hat sich nur Folgendes: natürlich gilt auch in der Bücherei die Masken- und Abstandspflicht!! Wichtig ist dabei zusätzlich, dass ihr darauf achtet – und wir kontrollieren dies auch - dass ihr auch nur klassenweise – mit Abstand - zusammensitzt!!

Wie üblich könnt ihr die von Euch gewünschten Bücher auch ausleihen – bitte zur Ausleihe Schülerausweis vorzeigen - allerdings müssen die von Euch in der Pause angesehenen oder die von Euch nach der Ausleihzeit abgegebenen Bücher erst mal für einige Tage in eine Kiste, die wir für Euch auf dem Schreibtisch deponiert haben. Nach einer Pause von vier Tagen sortieren Frau Sick und ich sie dann wieder in die Regale ein.

Das Gleiche gilt natürlich für die Geolinorätsel. Wie üblich, erstelle ich für jeden Monat ein Rätsel zu diesen fantastischen, spannenden Heften. Ihr könnt sie nach wie vor durch das Lesen eines Heftes lösen, bekommt bei richtigen Antworten eine kleine Eule für Euer Eulensammelkärtchen, legt aber bitte das benutzte Heft ebenfalls in die „Wartekiste“.

Das gilt leider auch, wenn ihr Euch eines der etlichen neuen Bücher, die ich für die Bücherei anschaffen durfte und die ich immer auf einen der beiden Tische lege, nur angesehen habt. Besser wäre es natürlich, sich eins der neuen, spannenden Bücher gleich auszuleihen – und am besten darüber mit anderen zu reden und es vielleicht zu empfehlen.

Glücklicherweise passiert beides immer häufiger, zumal wir es endlich, nicht zuletzt durch die Unterstützung von Herrn Ghazi, geschafft haben, dass alle Schüler der AFS mit dem Programm Antolin arbeiten können. Das Problem, jedem Schüler ein gültiges Passwort zuzuordnen und die größte Schwierigkeit, jedes Buch dahingehend zu untersuchen, inwieweit es bei Antolin gelistet ist und es mit einem Antolin-Aufkleber zu versehen, ist jetzt auch bewältigt. D.h. ihr könnt Euch jetzt mit Eurem Passwort bei Antolin einloggen, diverse Fragen zu dem von Euch gelesenen Buch beantworten und damit Punkte und Urkunden sammeln - von jeder Menge Spaß und einer tollen Lesekompetenz mal ganz abgesehen!!!

So trotzen wir Corona mit viel Lesespaß!!!!

M. Kibbert-Ackermann

Zurück