Abschlussfahrt des Jahrgangs 10 in die Landeshauptstadt

Unsere Klassenfahrt nach Berlin war ein echtes Highlight! Berlin hat sich für mich als eine Stadt voller Leben und Möglichkeiten gezeigt. Ich habe gemerkt, dass dort immer etwas los ist und dass es überall spannende Ecken gibt, die man entdecken kann. Besonders eindrucksvoll fand ich, dass alles sehr gut erreichbar war. Ob mit der U-Bahn, dem E Scooter oder mit einem Uber. Alles war gefühlt nur um die Ecke, obwohl Berlin so eine große Stadt ist. Es hat mir wirklich sehr gefallen mit meinen Freunden zusammen mit dem E Scooter durch die Stadt zu fahren und den Sonnenuntergang zu genießen. Zurückblickend finde ich es auch sehr schade, dass die Fahrt schon vorbei ist.

Auch wenn ich leider krank geworden bin, habe ich trotzdem versucht, so viel wie möglich mitzunehmen. Ich habe besonders viel über die Geschichte der DDR gelernt. Die Ausflüge, die wir mit der Klasse unternahem, waren auch nicht langweilig, sondern schon aufregend, obwohl den meisten Leuten in meinem Alter die Geschichte nicht so interessiert. Trotzdem hatten die meisten Spaß. Eine Sache, die man von den Ausflügen mitnehmen konnte, war, wie wichtig Freiheit ist und wie sehr sie das Leben der Menschen beeinflusst.
Berlin war aber nicht nur spannend wegen der Geschichte, sondern auch, weil es dort so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Essen auszuprobieren. Es gab so viele leckere Läden, die mir für eine sehr lange Weile im Kopf bleiben werden. Berlin hat nicht nur guten Döner, sondern vieles mehr.

Trotz meiner Krankheit machte ich das Beste aus der Zeit und erlebte viele schöne Momente. Ich finde, dass Berlin eine Stadt ist, die einem immer wieder neue Seiten zeigt. Man hat zum Beispiel wunderschöne Orte wie den Alexanderplatz bewundern können, aber keinen Kilometer weiter gab es dreckige Straßen mit vielen Obdachlosen, die auf der Straße schliefen. Vielleicht ist das normal für so eine Großstadt wie Berlin, aber im Vergleich zu Frankfurt war das dort schon etwas extremer. Man hat auch überall Streifenwagen gesehen.
Am Ende bleiben für mich sehr tolle Erinnerungen. In Berlin haben wir echt viel erlebt. Nicht nur die Stadt war das Schöne, sondern auch die Leute, mit denen wir umgeben waren. Meine Freunde und ich fanden es wirklich sehr schade, dass die Fahrt nicht etwas länger ging. Es war wirklich eine sehr schöne Abschlussfahrt, die man in vollen Zügen genießen konnte.
Luqman El Idrissi

Zurück