Chemieprojekt der 10.2

Die Schüler*innen der Klasse 10.2 bemalten die Wand im Chemie-Bereich mit dem Wissen aus dem Unterricht und hinterließen damit ihre Spur, die dort lange bleiben wird.

Die Idee kam zwar von unserem Chemielehrer Herr Ghazi, doch wir waren direkt bereit und motiviert sie umzusetzen. Als erstes sammelten wir Ideen am Dienstag, den 15. Juni, und teilten uns in zwei große Gruppen. Wir entschieden uns für das Thema Säuren und Laugen und die PowerPoint-Folien dazu wurden erstellt. Daraus erstellte Herr Ghazi transparente Folien.

Am 22. Juni begann die Arbeit. Die Wände wurden erstmal wieder weiß gestrichen. Danach nutzten wir den Projektor und die Folien mit unseren Bildern, damit konnte man die PH-Wertskala und wichtigste Säuren und Laugen sehr gut abzeichnen.

Und zuletzt, am 29. Juni, wurde die Wand wirklich bemalt. Wir bekamen Acryl-Farben zur Verfügung und malten die gezeichnete PH-Wertskala und wichtigste Säuren und Laugen aus. Wir mussten viele Farben mischen, weil die PH-Wertskala 14 verschiedene Farben hat. An dem Tag arbeiteten wir fleißig vier Schulstunden und an dem Tag war es auch fertig.

Wir sind sehr froh, so eine Spur von uns in der Anne-Frank-Schule hinterlassen zu dürfen. Wir konnten zeigen, was wir gelernt hatten, waren dabei kreativ und daraus sind zwei schöne Bilder entstanden, die den anderen Schülern einen Einblick in Chemie in der Klasse 10 ermöglichen, und die dort auch hoffentlich lange bleiben.

Chemieprojekt der 10.2
Die Schüler*innen der Klasse 10.2 bemalten die Wand im Chemie-Bereich mit dem Wissen aus dem Unterricht und hinterließen damit ihre Spur, die dort lange bleiben wird.

Die Idee kam zwar von unserem Chemielehrer Herr Ghazi, doch wir waren direkt bereit und motiviert sie umzusetzen. Als erstes sammelten wir Ideen am Dienstag, den 15. Juni, und teilten uns in zwei große Gruppen. Wir entschieden uns für das Thema Säuren und Laugen und die PowerPoint-Folien dazu wurden erstellt. Daraus erstellte Herr Ghazi transparente Folien.

Am 22. Juni begann die Arbeit. Die Wände wurden erstmal wieder weiß gestrichen. Danach nutzten wir den Projektor und die Folien mit unseren Bildern, damit konnte man die PH-Wertskala und wichtigste Säuren und Laugen sehr gut abzeichnen.

Und zuletzt, am 29. Juni, wurde die Wand wirklich bemalt. Wir bekamen Acryl-Farben zur Verfügung und malten die gezeichnete PH-Wertskala und wichtigste Säuren und Laugen aus. Wir mussten viele Farben mischen, weil die PH-Wertskala 14 verschiedene Farben hat. An dem Tag arbeiteten wir fleißig vier Schulstunden und an dem Tag war es auch fertig.

Wir sind sehr froh, so eine Spur von uns in der Anne-Frank-Schule hinterlassen zu dürfen. Wir konnten zeigen, was wir gelernt hatten, waren dabei kreativ und daraus sind zwei schöne Bilder entstanden, die den anderen Schülern einen Einblick in Chemie in der Klasse 10 ermöglichen, und die dort auch hoffentlich lange bleiben.

Zurück