Corona kann die Leselust der Klasse 9.4 nicht stoppen

Oft kommt es im Leben anders, als man denkt. Davon kann auch die Klasse 9.4 ein Lied singen. Am 16.03.2020 wollte die Klasse damit beginnen, das Buch „Nächster Halt: Dschihad“ im Unterricht zu behandeln und war schon sehr gespannt auf die Lektüre. Die Schulen wurden dann genau am 16.03.2020 geschlossen. Doch die Klasse ließ sich nicht beirren und beschäftigte sich noch intensiver mit dieser eindrucksvollen Lektüre. Ihre Eindrücke zur Lektüre haben Sara Baticha und Lisa Schostak in ihrer gemeinsamen Buchkritik festgehalten.

Das Buch, welches von der Autorin Agnes Hammer verfasst wurde, trägt den Titel „Nächster Halt: Dschihad.“ In dem Buch geht es grundsätzlich um zwei Jugendliche namens Adil und Max, deren Leben in diesem Buch beschrieben wird.

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf den Themen Religion und Radikalisierung, denn Max interessiert sich zunächst nicht für Religionen. Doch Adil, sein bester Freund, verhilft ihm da-zu, zum Islam zu konvertieren. Der Glaube der beiden nimmt neue Dimensionen an und die beiden sind nach kurzer Zeit bereit, für ihre Religion zu töten.
Doch Kemper, ein hoch angesehener Kriminalbeamter ist ihren kriminellen Machenschaften auf der Spur und versucht alles Mögliche, religiös motivierte Anschläge zu verhindern.
Interessant sind die Hintergrundgeschichten, die einen Teil dazu beitragen. Die ersten paar Seiten sind meiner Meinung nach eher langweilig und irrelevant.
Ich persönlich würde das Buch weiterempfehlen, denn es ist interessant gestaltet und ge-schrieben. Für mich war das Buch fast schon tagebuchmäßig verfasst. Jedoch würde ich es an eine bestimmte Zielgruppe vermitteln, da ich den Eindruck hatte, dass nicht allen das Buch gefallen hat. Deshalb würde ich es Personen empfehlen, die Kriminalfälle gerne lesen und nicht schnell verwirrt sind, denn in diesem Buch kommen mehrere Erzähler vor.

Sara Baticha (9.4), Lisa Schostak (9.4)

Zurück