Der Skilehrgang an die Krimmel im Salzburger Land

Dieses Jahr konnte vom 3. bis zum 11. März endlich wieder ein Skilehrgang mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen der Anne-Frank-Schule Raunheim und der IGS Kelsterbach stattfinden. Die Realisierung dieses Vorhabens war lange Zeit im Unklaren, da der hohen Inzidenzzahlen wegen mit einer Stornierung der Reise gerechnet werden musste.

Aber glücklicherweise konnte letztendlich die Fahrt angetreten werden.

Diese gestaltete sich vor Ort als überraschend unkompliziert und die Schülerinnen und Schüler zeigten ein höfliches und interessiertes Verhalten.

Am Skiort angekommen, beteiligte sich die überwältigende Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler an den Übungen. Dies ging einher mit schnellen Fortschritten.

Manche Schülerinnen und manche Schüler wendeten sich an die Lehrkraft und sagten, das Fallen beim Skifahren vor den anderen Mitschülerinnen uns Mitschülern sei ihnen peinlich.

Die Lehrkräfte zeigten den Jugendlichen dann ein ermutigendes Lächeln und sprachen den Satz: „Scheiter´ heiter!“ Dies motivierte die Schülerinnen und Schüler, die Übungen und Abfahrten mit weniger Angst anzugehen.

Der Satz „Scheiter´ heiter“ wurde dann zum Motto des Skilehrgangs und unterstützte den Lernprozess.

Die Freude am Sport und am Zusammensein hinterlässt schöne Erinnerungen an eine wirklich ereignisreiche und angenehme Woche.

Mehmet Kazar

Zurück