Erste Runde des hessenweiten Mathewettbewerbs unter Coronabedingungen gut gelaufen

Alle fragen sich, wie wohl die Fachleistungen der Schülerinnen und Schüler unter Coronabedingungen langfristig aussehen werden. Seit März 2020 war kaum geregelter Unterricht möglich, zeitweise mussten die Schülerinnen und Schüler alleine zu Hause arbeiten, weil die Schulen geschlossen waren und danach konnten sie lange Zeit nur im eingeschränkten Notbetrieb lernen.

Mit der ersten Runde des Mathematikwettbewerbs konnten die Achtklässler und Achtklässlerinnen der Anne-Frank-Schule nun zeigen, dass es zumindest in Mathematik keinen hohen Leistungsabfall gegeben hat. Der Wettbewerb fand für alle hessischen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am 3. Dezember 2020 statt. Der stellvertretende Schulleiter und selbst Mathematiker Abdullah Zeybek freute sich sehr, denn auch in diesem Jahr haben es wieder drei Schüler und eine Schülerin mit einer sehr hohen Punktzahl geschafft, in die zweite Runde zu gelangen.

Die Schulsieger der AFS waren Ilayda Aka, Konstantinos Theofanopoulos, Philipp Spitzner und Miran Martinez. Sie konnten heute ihre Urkunden und einen Einkaufsgutschein aus den Händen von Abdullah Zeybek und Mathematiklehrerin Katharina Kohl entgegennehmen. Frau Kohl würdigte die Leistungen, die besonders in diesem Jahr eine ganz neue Bedeutung bekommen hätten, denn die Vorbereitung auf den Mathematikwettbewerb war alles andere als optimal.

Für die Anne-Frank-Schülerinnen und Schüler geht der Mathematikwettbewerb in die zweite Runde, allerdings wissen wir zurzeit noch nicht wie und wo.

Beim Kreisentscheid kommen alle Schulsieger des Kreises zusammen, der nächste und letzte Wettbewerb findet dann auf Hessenebene statt.

(v.l.n.r: Abdullah Zeybek (Stv. Schulleiter), Ilayda Aka, Philipp Spitzner, Konstantinos Theofanopoulos, Katharina Kohl (Mathelehrerin)
(v.l.n.r: Abdullah Zeybek (Stv. Schulleiter), Ilayda Aka, Philipp Spitzner, Konstantinos Theofanopoulos, Katharina Kohl (Mathelehrerin)

Hintergrund:
Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen gibt den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik zu vergleichen. Der Wettbewerb erstreckt sich über drei Runden. Besonders in der zweiten und dritten Runde treten Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an, um die Kreis- und Landessiegerinnen und -sieger zu ermitteln. Neben dem Wettbewerbsgedanken und dem Vergleich der Leistungsfähigkeit bietet der Wettbewerb in der ersten Runde für die Fachlehrkräfte Orientierungshilfen zum Stand des Kompetenzerwerbs in der jeweiligen Lerngruppe.

Zurück