Internationaler Mädchentag - Projekt der Schulsozialarbeit

Am Internationalen Mädchentag finden weltweit Aktionen für und mit Mädchen statt.

Der Tag soll darauf hinweisen, dass Mädchen überall auf der Welt mit vielen Benachteiligungen zu kämpfen haben und dass vielerorts die Rechte von Mädchen auf Spielen, Spaß und ein sicheres Leben verletzt werden.

An der Anne-Frank-Schule wurde von der Schulsozialarbeit in der Corona-Zeit in Kleingruppen hierzu ein Projekt für Mädchen angeboten.

Gemeinsam haben wir mit 17 Mädchen aus dem Jahrgang 7 am 23.09.2020 und 4.11.2020 zwei Sofas aus Holzpaletten gebaut. Beim ersten Treffen hat uns eine Schreinerin geholfen die Sofas zu bauen. Beim zweiten Treffen haben wir die Sofas weiß gestrichen, damit alle noch lange Freude an ihnen haben, da sie bei Wind und Wetter draußen stehen werden.

Die Mädchen haben sich mit dem Material Holz auseinandergesetzt, lernten neue Fertigkeiten kennen und erhielten einen kleinen Einblick in den Beruf der Schreiner*in. Die Mädchen gingen hervorragend mit den Werkzeugen um und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Sofas werden zukünftig für Gesprächsrunden genutzt und sollen im Innenhof unserer Cafeteria aufgestellt werden.

Zurück