Klassenfahrt nach Wangerooge aller 6. Klassen

Klassenfahrt nach Wangerooge aller 6. Klassen

Am Montag, den 14.09.2018 fuhren um 5.00 Uhr morgens alle Sechstklässler auf die ostfriesische Insel Wangerooge.

Wir verabschiedeten uns an diesem frühen Morgen von unseren Eltern und der Bus fuhr los. Als wir nach einer langen Busfahrt an der Nordseeküste ankamen, warteten wir auf die Fähre, die uns nach Wangerooge bringen sollte.

Nachdem wir auf der Insel waren, mussten wir nochmal ungefähr eine halbe Stunde bis zur Jugendherberge laufen, denn auf Wangerooge fahren keine Autos oder Busse. An der Jugendherberge angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und aßen zu Abend.

Am nächsten Tag gingen wir schwimmen. Bis zum Schwimmbad mussten wir ungefähr eine Stunde laufen, doch es lohnte sich. Das Schwimmbad war direkt am Strand, sodass wir danach ins Meer gehen konnten, unsere Badesachen hatten wir ja dabei. Am Strand entdeckten wir Krabben (auch tote), Quallen, Muscheln usw.

Am Mittwoch unternahmen wir mit einem Boot eine Fahrt zu den Robben. Wir konnten beobachten, wie sie die ganze Zeit faulenzten. Den restlichen Tag verbrachten wir wieder am Strand.

Am Donnerstag liefen wir zum Naturparkhaus und erkundigten uns über die Besonderheiten des Wattenmeers. An diesem Tag bekamen wir auch eine Führung auf dem Watt von einer netten Wattführerin. Das war besonders interessant, denn ich wusste zuvor nicht, dass so viele Tiere in einer vermeintlich öden Landschaft leben. An diesem Tag machten wir abends mit unserer Parallelklasse ein Lagerfeuer am Strand und backten Stockbrot.

Am Freitag wachten wir sehr früh auf, um die Zimmer zu reinigen, zu frühstücken und zur Fähre zu laufen. Am Festland angekommen, fuhren wir mit dem Bus in ca. 10 Stunden wieder zurück nach Hause.

Insgesamt hatten wir eine tolle Klassenfahrt. Unsere Lehrer unternahmen viel mit uns und wir entdeckten einiges über die Umwelt, die Tiere und die Besonderheit des Wattenmeers. Meine Klassenkameraden und ich mussten allerdings täglich viele Treppen steigen, weil wir im 7. Stock des Turms untergebracht waren und kein Aufzug vorhanden war. (Aykut, 6.3)

„Die Klassenfahrt nach Wangerooge hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte viel Freude an allem, was unsere Lehrerin mit uns unternommen hat. Am besten war der Strand, weil wir uns dort austoben konnten. Leider mussten wir sehr viel laufen, das war manchmal bisschen anstrengend.“ (Asra, 6.1)

„Ich fand die Klassenfahrt mit meiner Klasse sehr schön. Am Dienstag waren wir im Wattenmeer mit Annette. Ich habe sehr viele neue Tiere kennen gelernt. Am Mittwoch waren wir in der Stadt und später durften wir ins Meer. Am Donnerstag waren wir im Schwimmbad, das Wasser dort hat sehr salzig geschmeckt. Abends haben unsere Lehrerinnen ein Lagerfeuer am Strand für uns gemacht, Stockbrot gab es auch. Besonders schön war das Feuer, es war schon dunkel, doch durch das Feuer war es sehr gemütlich am Strand. Am Freitag mussten wir leider wieder nach Hause. Es war eine sehr schöne Zeit und ich freue mich schon auf die nächste Klassenfahrt.“ (Burcu, 6.2)

Zurück