Phantastische Geschichten

Kaum zu glauben, aber wahr………

André Vizitiu, im Moment Schüler der Klasse 9.5, kam erst vor zwei Jahren aus Rumänien nach Deutschland. Dort hatte er zwar schon ca. 3 Jahre lang Deutschunterricht in der Schule, trotzdem war es für ihn sehr schwierig, sich auf Deutsch zu verständigen. Das war für André der Anlass, jeden Tag intensiv Deutsch zu lernen – auch mit Hilfe einer Nachhilfelehrerin.
Umso bemerkenswerter ist jetzt die Tatsache, dass André inzwischen nicht nur sehr gut Deutsch spricht, sondern er sich auch ein ganz tolles Hobby zugelegt hat: er schreibt - auf Deutsch - ganz phantastische Geschichten.

Seine LehrerInnen Frau Bauer, Frau Barut, Frau Reccius und die Büchereileitung Frau Kibbert-Ackermann, waren davon so begeistert, dass sie dem Wunsch von André nachkamen und er eine dieser spannenden Geschichten den SchülerInnen der Klasse 10.3 vorgelesen hat.

Aufmerksam hörten alle SchülerInnen zu, waren begeistert von der Geschichte und dem, wie sich André nach so kurzer Zeit in Deutschland ausdrücken kann und stellten André dazu etliche interessierte Fragen.

Leider konnte aus Zeitgründen nicht, die Absicht, SchülerInnen eigene Erfahrungen und Gedanken in Geschichten einzubringen zu lassen, verfolgt werden. Einige SchülerInnen waren aber von den Geschichten und den Möglichkeiten, eigene Erfahrungen und Gedanken in Geschichten auszudrücken, so begeistert, dass sie sich durchaus vorstellen konnten, auch eigene Schreibversuche zu starten.

André wird in jedem Fall weitere phantasievolle Geschichten entwickeln – und wir wünschen ihm damit viel Spaß und Erfolg!

Zurück