Praktikum des Jahrgangs 9

Zwei Wochen vor den Herbstferien startete der Jahrgang 9 in sein Praktikum.

Das erste Betriebspraktikum wurde bereits im Frühjahr 2022 in der 8. Klasse absolviert.

Auch diesmal waren wieder interessante Betriebe von der Zahnarztpraxis, über Kindergärten, Hotels und Autowerkstätten bis hin zum Softwareunternehmen dabei und die Schülerinnen und Schüler konnten erneut vielfältige Berufserfahrungen sammeln.

Die Praktikumssuche seitens der Schüler*innen verlief größtenteils gewissenhaft und sorgfältig. Dadurch hatten fast alle Schülerinnen und Schüler rechtzeitig einen Praktikumsplatz ergattert und konnten entspannt ihr Praktikum beginnen. Die Aufregung und Neugier auf den neuen Betrieb war dennoch den meisten anzumerken.

Insgesamt gab es von den Betrieben überwiegend positive Rückmeldungen zu den Praktikant*innen. Dennoch merkte der eine oder andere, dass der gewählte Betrieb oder Beruf nicht das widerspiegelte, was man sich eigentlich darunter vorgestellt hatte. Mit wichtigen Erkenntnissen für ihre zukünftige Berufswahl ausgestattet und auch etwas geschafft durch den fordernden Arbeitstag, ging es im Anschluss an das Praktikum in die wohlverdienten Herbstferien.

Zurück