Projekttage „Politische Bildung“

Im Zweijahresrhythmus finden in der Anne-Frank-Schule Projekttage zum Schwerpunkt politische Bildung statt. Vom 13. bis zum 15. Dezember 2023 war es wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler mehrerer Jahrgänge hatten die Möglichkeit sich interessengeleitet in Projekte einzuwählen.

Hier einige Beispiele:

"Freunde werden – Freunde bleiben" (Schüleraustausch mit Kasachstan)

1. Tag: Ziel – erste Informationen über das Land Kasachstan zu sammeln

Wir teilten uns in Gruppen auf und bekamen ein Thema, über das wir ein Plakat erstellen sollten. Die Themen waren: Allgemeine Information über Kasachstan, Schulsystem in Kasachstan, die Natur und Pflanzen, Großstädte, Traditionen und Feste, kasachische Küche und andere.

Am Ende des Tages stellten wir die Plakate in der Projektgruppe vor und machten zum Schluss eine kleine Feedback Runde.

Für uns alle war es schön, in einer Gruppe zusammen zu arbeiten und es machte sehr viel Spaß.

2. Tag: Ziel – Treffen per Skype mit den Schüler*innen aus Kasachstan

Am Anfang überlegten wir uns Fragen an kasachischen Schülern und damit bereiteten wir uns auf unser erstes Treffen per Skype vor.

Dann setzten wir uns alle zusammen und redeten mit Schüler*innen aus Kasachstan über Skype. Sie stellten uns Fragen und hielten kurze Präsentation über ihr Land. Wir stellten ihnen auch viele Fragen, welche die kasachischen Schüler*innen sehr gut auf Deutsch beantworten konnten. Es war lustig und wir lachten manchmal zusammen.

Nach dem Skypen verfasste jeder einen Steckbrief und eine Weihnachtskarte für die kasachischen Schüler*innen und gestaltete diese schön.

Der Tag war für uns sehr schön, weil wir mit vielen Personen aus einem anderen Land sprechen konnten und einige Schüler*innen sowie die Deutschlehrerin bereits kennenlernten. Die Steckbriefe und Weihnachtskarten werden nächste Woche nach Kasachstan geschickt. Wir sind neugierig auf eine Antwort von den Schüler*innen in Almaty!

3. Tag: Ziel – unsere Schule vorzustellen

Wir machten in kleinen Gruppen Videoaufnahmen über unsere Schule. Die verschiedenen Themen waren: AFS - Räume, Unterricht, AGs, Schulgelände, Interview mit den Lehrkräften und den Schüler*innen, die Stadt Raunheim.

Die von uns gedrehten Videos bearbeiteten wir und schauten sie zum Schluss zusammen an. Die Aufnahmen werden auch an die Schüler*innen nach Almaty geschickt.

Der Tag war für uns schön, da wir zusammenarbeiten konnten und alles vorzustellen hat besonders viel Spaß gemacht!

Arjin, Emine und Tuana (6.1)

"Grüne Chemie"

Im Projekt Grüne Chemie haben wir viele Experimente gemacht, z.B. eine biologisch abbaubare Seife hergestellt. Wir haben auch gelernt, wie man einen Rotkohlindikator herstellt. Wir haben gelernt, wie eine Feuerwerksrakete funktioniert, wie man Wasserstoffgas mit Haushaltschemikalien herstellt und vieles mehr. Mir haben die drei Tage sehr gut gefallen und ich habe viel gelernt.

Silvano Miorandi

„Tanz der Kulturen"

Das Ziel dieses Projekts war es, die Vielfalt der Weltkulturen durch die Kunst des Tanzes zu erkunden, zu verstehen und zu feiern.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Tänze aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen und zu üben. Hierbei standen Horon, Hula, Ballett, Hip Hop, Samba, Sinte, Azonzo und der Bollywood Tanz im Mittelpunkt. Diese Tanzstile repräsentieren eine breite Palette von kulturellen Ausdrucksformen und Traditionen aus verschiedenen Teilen der Welt.

Die Projektteilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt, die jeweils einen bestimmten Tanzstil erforschten. Jede Gruppe präsentierte ihre Tanzperformance vor den anderen.

Neben dem Erlernen und Präsentieren bestehender Tänze hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, einen eigenen Tanz zu kreieren. Diese kreative Herausforderung förderte nicht nur die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen, sondern ermöglichte es den Teilnehmenden auch, ihre künstlerische Seite auszudrücken und ihre eigenen Ideen einzubringen.

Zurück