Schüleraustausch mit Frankreich

Schüleraustausch mit Frankreich

Schüleraustausch mit Frankreich
vom 16.2.-21.2.2020 in Raunheim

Seit bereits 2009 führen wir einen Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule dem Collège la Présentation in Le Teil durch.

So kamen nach 12-stündiger Fahrt mit dem Bus die französischen AustauschschülerInnen auch dieses Jahr am Sonntagabend, den 16.2.2020, erschöpft in Raunheim an. Sie wurden von ihren AustauschpartnerInnen freudig empfangen.

Am Montag stand der Besuch des Unterrichts mit dem Austauschpartner / der Austauschpartnerin auf dem Programm, bevor Frau Boulannouar die SchülerInnen in der Cafeteria bei Saft und Brezeln herzlich begrüßte. Bei einer Stadtrallye durch Raunheim konnten die französischen SchülerInnen bereits ihre Sprachkenntnisse auch beim Einkaufen der Lebensmittel für das anschließende gemeinsame Kochen in der Schulküche anwenden. Beim gemeinsamen Mittagessen des selbstgekochten Chili con Carne und Crêpes wurden erste Kontakte mit weiteren SchülerInnen der Anne-Frank-Schule geknüpft.

Nachmittags konnten die SchülerInnen bei einem Kunstworkshop ein T-Shirt mit bunten Textilfarben für den/die Austauschpartner/in künstlerisch gestalten.
Am Dienstag trafen sich die SchülerInnen mit ihren AustauschpartnerInnen am Bahnhof, um nach Wiesbaden zu fahren. Nach einer Führung durch das Kunstmuseum haben die SchülerInnen selbst mit Ölkreide ihr eigenes Kunstwerk geschaffen.

Nach dem gemeinsamen Essen in der Kantine besuchten die AustauschschülerInnen den Französischunterricht. In dieser Stunde hatten sie die Aufgabe ein Interview mit dem/r Austauschpartner/in zu führen.

Der Mittwoch begann mit dem Besuch des Senckenberg Museums in Frankfurt. Der Blick von der Dachterrasse eines siebengeschossigen Hochhauses auf die Bankenmetropole mit ihrer Skyline beeindruckte die französischen SchülerInnen sehr. Nach einem gemeinsamen Stadtrundgang konnten die SchülerInnen mit ihrem/r Austauschpartner/in eigenständig die Stadt erkunden.

Das Gutenberg Museum mit der Druckwerkstatt in Mainz stand am Donnerstag auf dem Programm.

Die SchülerInnen hatten viel Spaß und konnten beim Drucken ihrer eigenen Motive kreativ werden. Die französischen SchülerInnen bestaunten die phantasiereichen Kostüme der Menschen in den Straßen der Stadt am Altweiberfasching. Abschließend waren die SchülerInnen Schlittschuh laufen in der Eissporthalle.
Am Freitag früh hieß es für die SchülerInnen Abschied nehmen. Jedoch werden sich die AustauschschülerInnen bereits in drei Wochen in Le Teil wiedersehen.
Es waren für alle erlebnisreiche Tage in Raunheim. Die französischen SchülerInnen lernten das Alltagsleben der AustauschpartnerInnen und das Kulturleben in Deutschland kennen. Sie konnten ihre Sprachkenntnisse unter realen Bedingungen anwenden und neue Bekanntschaften schließen.

Siehe auch Presseartikel vom 02.02.2020: "Das Erdbeben wirkt nach"

Zurück