Seminarfahrt des Jahrgangs 7

Vom 7. bis 11. November 2022 war der Jahrgang 7 in Oberbernhards in der Rhön. In dem beschaulichen Ort, der von Wald und Weiden mit Kühen umgeben ist, beschäftigten wir uns mit den Themen Stärkung der Klassengemeinschaft und Suchtprävention. Auch wenn die Abgeschiedenheit des Ortes, ohne Einkaufsmöglichkeiten etc., zuerst einige Schüler*innen schockierte, waren die meisten durch die Weitläufigkeit der Anlage, die Tiere etc. begeistert.

Während der fünf Tage spielten wir intensiv in Gruppenräumen Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Diese fanden auch oft draußen statt, wie zum Beispiel das Klettern am Seil oder das Drachenspiel. Aber auch weitere Aktivitäten wie eine Nachwanderung standen auf dem Programm.

Ein besonderes Highlight der Seminarfahrt war die Wanderung des gesamten Jahrgangs zur Milseburg. Von dieser hatte man einen tollen Blick über die Rhön.

Auch wenn die Schüler*innen zunächst skeptisch waren, ob die Spiele sie weiterbringen würden, war das Ergebnis am Donnerstagabend bei der abschließenden Evaluation eindeutig. Viele empfanden die Zeit und die gemeinsamen Aktivitäten positiv für das Klassenklima und gaben an, neue Freundschaften geschlossen und selbstsicherer geworden zu sein. Die Seminarfahrt war ein voller Erfolg und hat uns alle einander nähergebracht.

Zurück