Studienfahrt nach Paris

Parisfahrt Tag 1

Der Französischkurs des Jahrgangs 7 fuhr mit 14 Schülerinnen/Schüler und 4 Begleitpersonen in der Woche vom 19.06. – 22.06.2023 in die große Stadt Paris. Am 19.06. ging es für die Schüler*innen um 7:20 Uhr los nach Frankfurt, um dort den ICE (9556) zum Bahnhof Paris Est zu nehmen. Beim ICE angekommen waren alle soweit ruhig und entspannt, ein paar Schüler redeten darüber, wie sie sich Paris vorstellen und auf was sie sich freuen. Vier Stunden Fahrt waren endlich geschafft, alle hatten Hunger, Durst und jedem taten die Beine vom ganzem Laufen weh, denn als wir aus dem ICE ausstiegen, mussten wir die Metro nehmen. Als wir endlich aus der Metro wieder raus waren, sind wir mit einem Navi in der Hand zu unserem Hotel gelaufen. Als wir dann endlich im Hotel ankamen, freuten wir uns etwas Ruhe zu haben und uns etwas auszuruhen. Wir hatten nur wenig Zeit, bis die Stadttour begann. Der Mann, der uns Paris näherbrachte, hieß Bernd, war sehr entspannt und hat auch nicht gestresst. Da wir alle auch Hunger und Durst hatten, haben wir alle die Augen nach einem Restaurant offengehalten. Nach kurzer Zeit haben wir einen kleinen Imbiss gefunden und dort etwas Kleines gegessen. Abends als wir wieder im Hotel waren, ist jeder auf sein Zimmer gegangen und sehr schnell eingeschlafen, da der Tag sehr stressig für alle war.

Parisfahrt Tag 2

Um 8:30 Uhr trafen wir uns in der Lobby des Hotels und machten uns auf den Weg. Unterwegs genossen wir einen schönen Ausblick auf den Eifelturm und gingen Richtung Hafen. Als wir am Hafen ankamen, unternehmen wir eine Bootstour. Nach einer Stunde, in der wir die Stadt vom Wasser aus bestaunten, durften wir uns frei in der Gegend um den Eiffelturm bewegen. Manche Schüler*innen bestaunten den Eiffelturm und manch andere gingen zurück zur Avenue de la Bourdonnais und spielten dort Fußball mit einer erstaunlichen Aussicht. Als wir uns um 14:00 Uhr wieder mit Frau Kochan trafen, fuhren wir mit der Metro 6 zum Montparnasse und fuhren mit dem Aufzug in die oberste Etage, eine bewundernswerte Aussicht bestaunen. Um 16:30 Uhr aßen wir etwas. Später spielten einige von uns noch mit Jugendlichen aus Frankreich Fußball und bestellten eine Pizza. Es war ein schöner Tag gewesen.

Parisfahrt Tag 3

Gegen 9:30 Uhr trafen wir uns in der Lobby des Hotels, denn die erste geplante Aktivität für heute war ein Besuch im Louvre – ein sehr bekanntes Kunstmuseum. Gegen 10:30 Uhr kamen wir an. Wir sollten die Mona Lisa fotografieren und ein weiteres Gemälde heraussuchen. Die Zeit im Louvre war sehr schön, es gab sogar Cafés für den Hunger zwischendurch!
Im Anschluss besuchten wir den Jardin de Carrousel. Er war geprägt von sehr schönen Hecken, Pflanzen und Bäumen und es gab sogar eine Musikerin, die wunderschöne Musik auf ihrem Klavier spielte. Um 14:30 Uhr brachen wir zum Montmartre auf. Dieses liegt auf einem Hügel, gelegen im Norden von Paris, und hat einen sehr mediterranen Architekturstil. Dort überraschte uns eine sehr schöne Aussicht. Montmartre ist ein sehr interessantes Viertel, nicht nur wegen sei-ner Architektur, die eher an Dörfer in Italien oder an der Côte d‘Azur erinnert, sondern auch wegen zahlreichen Bistrots, Straßenmusikern, Restaurants, Bäckereien und Cafés. Wir liefen später noch an Moulin Rouge vorbei und fuhren dann zurück zum Hotel.

Parisfahrt Tag 4

Am vierten und letzten Tag sind wir alle früh aufgestanden und zum Frühstück gegangen. Gegen 9.00 Uhr waren alle mit dem Frühstück fertig. Es wurde uns mitgeteilt, dass wir uns um 10.30 Uhr in der Lobby treffen sollten. In der Zwischenzeit packten alle ihre Koffer, füllten ihre Flaschen auf und räumten ihre Zimmer auf. Um 10.40 Uhr gingen wir zur Metro (Garibaldi). Mit mehrfachem Umsteigen waren wir gegen 11.30 Uhr an einem Hauptbahnhof von Paris. Um 13.00 Uhr waren wir im Zug und richteten uns ein. Die vierstündige Fahrt ging über Saarbrücken, Kaiserlautern und Mannheim. Die Zugfahrt verlief ohne Probleme. In Frankfurt kamen wir um 17.00 Uhr an. Von dort aus nahmen wir die S9 nach Wiesbaden und kamen gegen 17.45 Uhr wieder in Raunheim an. Jeder hat sich verabschiedet und machten uns auf den Heimweg.

Die Parisfahrt verlief gut. Viele würden die Fahrt wiederholen und empfehlen sie weiter.