Tanzen in Zeiten von Corona

Die Auflagen zur Eindämmung der Pandemie fallen den Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Schule schwer. Sie müssen seit Wochen während des gesamten Schultages Masken tragen, was bei langen Tagen von 8.00 bis 16.00 Uhr eine wirkliche Herausforderung ist. Es ist schwer auszuhalten, dass vieles Schöne aus dem Schulleben verschwunden ist, es werden keine Feste gefeiert, es finden keine Studienfahrten oder Ausflüge statt. Arbeitsgemeinschaften liegen auf Eis und auch der Sportunterricht muss im Freien und unter Einhaltung der Abstandsregeln stattfinden.

Alldem zum Trotz haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.3 zu einer Aktion entschieden, die zum Nachmachen einlädt. Mit ihrer Klassenlehrerin Marlies Gehringer hatten sie eine Choreografie zum Lied „Can’t stop the feeling“ einstudiert und zeigten sie vor der Sporthalle.

„Wir wollten gerade jetzt ein Zeichen setzen und zeigen, dass das Leben trotzdem schön ist!“, sagte Marlies Gehringer.

Die Schüler*innen tanzten begeistert und freuten sich über die Zuschauerinnen und Zuschauer, die am Ende großen Applaus spendeten!

Hier zwei Berichte beteiligter Schülerinnen:

Tanz mit! „Can‘t Stop the Feeling“
Klasse 5.3

Wir haben diesen „Gesundheitsspiele Tanz“ sehr oft geübt. Es war sehr anstrengend aber die harte Arbeit - zwei Wochen haben wir im Sportunterricht den Tanz im Freien eingeübt - hat sich gelohnt.
Wir waren so aufgeregt vor der Vorführung, deswegen wurden wir im Training immer besser. Wir haben sehr viel getanzt, denn Tanzen macht Spaß!
Zwischendurch haben wir auch Stopp-Tanz gespielt. So geht das: Man muss Musik anmachen und dazu tanzen, wie man möchte. Sobald die Musik ausgeht, muss man wie eingefroren stehenbleiben. Die Musik dürfen sich die Schüler*innen aussuchen.
Nun war der Tag der Aufführung am 30.10.2020 um 10 Uhr gekommen. Alle haben bei der Generalprobe nochmal ALLES gegeben. Dann mussten wir es schon aufführen. Die Eltern hatten auch die Erlaubnis dabei zu sein. Wir haben alle unser Bestes gegeben. Es verlief sehr gut. Alle applaudierten für uns. Es war sehr schön. Melisa, Lillien und ich haben eine besondere Maske mit der Aufschrift Can‘t stop (Lillien) the feeling (Melisa) Dance (ich) bekommen. Das war toll. Nun waren wir fertig. Ein paar Tage danach hat unsere Klasse eine Urkunde für unseren Tanz geschickt bekommen.

Anastasia Dragomir

Anne-Frank-Schule Schooldance

Am 30.10.20 war unser Auftritt. Wir haben dafür fleißig geübt. Dienstag und Donnerstag haben wir im Sportunterricht etwas Zeit bekommen, um den Tanz zu üben. Es hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben alle zusammen gelacht. Wenn ihr wollt, könnt ihr unter: Hessischer Bildungsserver „Tanz mit“ mittanzen. Der Tanz heißt: „Can´t stop the feeling dance!“ Endlich war der Tag da. Wir haben den Tanz vor unseren Eltern und anderen Klassen vorgeführt. Sie waren alle sehr stolz und haben geklatscht. Das war ein tolles Erlebnis, 5.3!

Lillien Inacio

Zurück