Unsere Abschlussfahrt nach Istrien / Kroatien

Unsere Abschlussfahrt führte uns in das schöne Kroatien. Am Tag der Abfahrt trafen wir uns um 0.15 Uhr an unserer Schule. Als endlich alle Schüler eingetroffen waren, konnten wir mit einer kleinen Verzögerung um 1 Uhr endlich losfahren. Alle Schüler waren sehr aufgeregt, weshalb in den ersten Stunden der Fahrt nicht an Schlaf zu denken war. Als jedoch nach 14 Stunden unsere Busfahrt sich langsam dem Ende neigte, konnte man schon das Meer sehen, welches sich genau vor der Tür der Campinganlage befand.

Sonntag: Wir kamen an unserer Campinganlage in Tar gegen 16 Uhr an. Nachdem die Lehrer alles Organisatorische mit dem Personal der Anlage geklärt hatten, konnten wir anfangen, unsere Bungalows zu beziehen. Der Rest des Sonntages bestand in vielen Häusern aus gemeinsamen Essen und Sachen auspacken.

Montag: Unser erster Ausflug stand bevor und alle warteten schon an den Bussen, doch da eine Gruppe verschlafen hatte, konnten wir diesen Ausflug nur etwas verspätet antreten. Als wir nach etwas Fahrt an unserem Ausflugsziel Pula ankamen, waren alle sehr gespannt. In Pula besuchten wir ein Amphitheater, wo unsere Klassen eine Führung auf Deutsch erhielten. Dort lernten wir etwas über die Geschichte des Theaters und der Stadt Pula, welche schon zu Römerzeiten sehr wichtig für Krieg und Handel war. Im Anschluss hatten wir etwas Freizeit, in der wir die Stadt erkunden konnten.

Dienstag: Der nächste Ausflug stand vor der Tür: Eine Istrien Rundfahrt mit dem Bus und einem Tour Guide. Wir besuchten die Städte Porec und Rovinj. In beiden Städten lernten wir viel über die Geschichte der jeweiligen Orte, zum Beispiel, dass Rovinj früher aus einer kleinen dichtbebauten Insel bestand, die aber heute mit dem Festland verbunden ist. Auch hier erhielten wir jeweils einige Stunden Freizeit zur Erkundung der Städte.

Mittwoch: Auf diesen Tag hatten sich viele Schüler gefreut, denn am Mittwoch besuchten wir eine Tropfsteinhöhle. Als wir nach einer sehr kurzen Fahrt mit dem Bus die Höhle erreichten, wurden wir in Gruppen aufgeteilt, da die Höhle nicht groß genug für alle Schüler gleichzeitig war. Wir erhielten eine Führung von einem sehr erfahrenen Höhlenkenner. Dieser zeigte uns die gesamte Höhle. Nach nur einer Stunde konnten wir zum Campingplatz zurückfahren.

Donnerstag: Alle standen heute sehr früh auf, da der Treffpunkt heute schon um 5 Uhr morgens angesetzt war. Wir mussten so früh losfahren, damit wir pünktlich in Venedig, unserem letzten Ausflugsziel, ankamen. Nach einigen Stunden Fahrt erreichten wir mithilfe eines kleinen Bootes, welches uns zum Markusplatz fuhr, unser Ziel. In Venedig angekommen erhielten wir erneut eine Führung durch einen großen Teil der Stadt. Nach der Führung hatten wir weitere vier Stunden, um die Stadt zu erkunden, etwas zu essen und ein bisschen zu bummeln. Nach einem ganzen Tag Bummeln und Einkaufen traten wir gegen 20 Uhr den Heimweg mit dem Bus an. Wieder einmal lagen 14 Stunden Fahrt vor uns, welche größtenteils mit Schlafen verbracht wurden. Gegen 9 Uhr erreichten wir die Anne-Frank-Schule, wo die Eltern schon auf uns warteten.

Fazit: Diese Abschlussfahrt ist alles in allem sehr spannend, interessant und spaßig gewesen. Wir denken, dass dieses Ausflugsprogramm sich gut für kommende 9. Klassen eignen wird.

Larissa Graho, Klasse 9.3

Zurück